Tour de Bayreuth

  • werunbt

Tour de Bayreuth

Unser Frühjahrs-Corona-Special: Die Tour de Bayreuth

42,195 km um unser schönes Bayreuth

Eigentlich haben wir es als Special mit euch zusammen geplant, aber coronamässig sind uns ja quasi noch die gemeinsamen Schnürsenkel gebunden bzw. verknotet.


Alle Frühjahrsmarathons sind ja ausgefallen und viele von euch sind aber trotzdem im Marathonform, deswegen möchten wir euch heute die „Tour de Bayreuth" vorstellen!


Eine Kombination vieler werunbt-Strecken die - Obacht - einen kompletten Marathon ergeben.

Startpunkt ist der Interspprt Gießübel - wie immer. Von dort geht’s erstmal entlang der Strecke 6 nach Heinersreuth. Der folgt ihr bei ca. Kilometer 8,3 in der Altstadt auf die Strecke 3 trefft. Der folgt ihr Richtung Buchstein bis ihr ca bei Kilometer 14,5 am Röhrensee ankommt. Von dort aus geht’s auf der Runde 4 durch den Stundentenwald Richtung Uni. Bei Kilometer 19,2 schwenkt ihr auf dem Unihighway nach rechts auf die Strecke Nummer 7. Der folgt ihr allerdings nur bis Kilometer 20,5. Jetzt wird#s Trick. Von dort aus lauft ihr Anja Scherls Lieblingsstrecke - die Strecke 10 - andersrum. Und zwar bis ihr bei Kilometer 28 wieder am Gelände der ehemaligen Landesgartenschau auf die Strecke 5 trefft. Die lauft ihr jetzt wieder „richtigrum“ Richtung Laineck bis ihr bei Kilometer 33 in St- Georgen ankommt. Jetzt folgt wieder ein „Falschrum“-Stück. Am Saubrunnen angekommen biegt ihr rechts ab und lauft der Strecke 2 entgegen. Und genau die Strecke 2 (gegen die Laufrichtung) bringt euch zurück zum Start - tatttaaaaaa Marathon gefinsht!
 

Enrico von world-wide-running hat’s einfach mal ausprobiert und euch ein paar Worte dagelassen:

„Ich fand die Runde super Abwechslungsreich, insbesondere der Trailabschnitt nach 24k hat gut getan. Es gab auch einige schöne Aussichtspunkte über die Stadt. Mit ca. 400HM ist die Strecke durchaus anspruchsvoll, gerade das Ende, bei dem es nochmal zum Klinikum Hohe Warte geht, ist nicht ganz ohne!"


Wenn ihr es Enrico gleich tun wollt: Hier geht's zur GPX-Datei – kann sich ja keiner merken ;-)


Wertvoller Tipp: Folgende Gelegenheiten zum Auffüllen der Reserven auf der Strecke: 

Esso in der Kulmbacher Straße (KM 0,7), JET in Heinersreuth (KM 4), JET Justus-Liebig-Str. (KM 14 - bisschen ums Eck), Kiosk am Röhrensee (km 14,5), Esso in der Nürnberger Str. (KM 20 - bisschen ums Eck), Bäckerei in St. Johannis (KM 26,5), Tankstellen in der Bernecker Straße (KM 32 - bisschen ums Eck)und die freie Tankstelle am Grünen Baum (KM 34,5 - bisschen ums Eck). Kurz vorm Ziel kommt noch der Rewe an der neuen Spinnerei und die Imbissbuden am MediaMarkt und dem Hagebau (KM 40).

Viel Spaß und bleibt uns gesund!

Download der GPS-Daten