Laufkompass

  • werunbt

Laufkompass

pic

Der Laufkompass Bayreuth

Bayreuth

Der Laufkompass Bayreuth ist unsere Initiative, um den Besuchern und Läufern der Stadt zu ermöglichen, auf möglichst einfachem Wege, die Stadt läuferisch zu erkunden. 

Anlässlich unseres 4jährigen Jubiläums hatten wir zusammen mit Christian Möckel bereits im Herbst 2016 die Idee, verschiedene Laufstrecken zu veröffentlichen. Basis sind die erprobten Strecken, die wir zusammen schon seit Jahren laufen. Ergänzt werden sie um weitere Spezialstrecken. 

Ihr kennt das ja… wenn man als Läufer in eine neue, fremde Stadt kommt - sei es als Geschäftsreisender, Tourist oder als neuer Einwohner: man muss sich erst einmal einen Überblick verschaffen und eine Lösung dafür finden, wie man sich „laufend“ orientiert“.

Genau hier setzt unser Laufkompass an. Wir möchten allen Läuferinnen und Läufern, die unsere schöne Stadt besuchen, die Möglichkeit geben, Bayreuth „laufend zu entdecken“. Und das alles ganz einfach, ohne stundenlange Recherche über mögliche Laufstrecken im Internet oder das Suchen irgenwelcher GPS-Tracks für seine Laufuhr.

Im Laufkompass enthalten sind unsere acht werunbt®-Strecken, die sich über das gesamte Stadtgebiet erstrecken. 
Hinzu kommt eine „Sightseeing-Strecke“ die an vielen Sehenswürdigkeiten Bayreuths wie dem Opernhaus oder dem neuen Schloß vorbei führt. 

Als besonderes Schmankerl erwartet die Läuferinnen und Läufer die Lieblingsstrecke Deutschlands derzeit schnellster Marathonläuferin, Rio-Olympionikin und Bayreutherin Anja Scherl.
Dazu kommt eine Strecke, die besonders geeignet ist für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen.

Die insgesamt 11 Strecken werden noch um 1 bis 2 „Publikumsstrecken“ ergänzt: Alle Läuferinnen und Läufer Bayreuths werden hiermit eingeladen, der MaliCrew ihre Lieblingsstrecke vorzuschlagen. 
Die Strecke sollte im Stadtgebiet sein und ca. 10km lang. Vorschläge bitte per Mail an: info@laufkompass-bayreuth.de.

Zum Jubiläum von werunbt im März 2018 werden die Strecken nicht nur fertig ausgeschildert sein sondern auch eine mehrseitige Broschüre entsteht, die in den Hotels Bayreuth, der Tourismuszentrale und vielen weiteren öffentlichen Stellen ausliegen wird. Darüber hinaus werden die Strecken hier auch als GPS-Downloads verfügbar sein.